Einschulungsfeier 2018

Erster Schultag, der ist heute, das ist toll!

Einschulungsfeier der neuen Hofäckerschüler

Am 13. September 2018 war es wieder soweit. 56 Erstklässler der Hofäckerschule erwarteten freudig ihren ersten Schultag. Die Kinder und ihre Familien trafen sich in der evangelischen Kirche zum Schulanfangsgottesdienst. Gestaltet wurde die ökumenische Feier von Herrn Pfarrer Rau und Frau Pastoralreferentin Findeis, unterstützt durch Beiträge von Kindern und Lehrern der Schule.

Anschließend ging es zu Fuß oder mit dem PKW in die Kultur- und Sporthalle, die sich wieder liebevoll dekoriert präsentierte. Die Erstklässler fanden sich in den ersten drei Stuhlreihen vor der Bühne ein und erwarteten voller Spannung das folgende Programm.

Zunächst begrüßte die Bläserklasse unter Leitung von Frau Wagner unsere Schulanfänger mit zwei festlichen Musikstücken. Anschließend sprachen der Schulleiter Herr Wöhr, Frau Grau in Vertretung für Herrn Bürgermeister Scholz sowie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Kleiner zu den Kindern und Eltern.

Traditionell wurden die Schulanfänger wieder mit einem leckeren Sersheimer Wappenhörnchen versorgt, um die Wartezeit bis zur ersten Schulstunde zu versüßen. Danach führten die Viertklässler unter der Leitung ihrer Klassenlehrer Frau Grohnberg und Herr Krause ihr kleines Theaterstück „Die verschwundenen Buchstaben und Zahlen“ vor. Immer wieder wurden die Schulanfänger einbezogen  und waren begeistert bei der Sache. Sie riefen und sangen zusammen mit Häschen, Zwergen und Chor und halfen mit, dass die zuvor verschwundenen Zahlen und Buchstaben rechtzeitig zur allerersten Unterrichtsstunde wieder da waren.

Im Anschluss war es soweit. Die Erstklässler wurden von ihren Klassenlehrern Herr Burkhardt und Herr Wolf namentlich aufgerufen und machten sich vergnügt winkend auf den Weg zur Schule. Dort erwartete sie ihre erste „Schulstunde“, während sich die Eltern und Familienangehörigen in der Kulturhalle am reichhaltigen Buffet stärken konnten.

Gegen 12 Uhr wurden die Kinder im Klassenzimmer von ihren Eltern wieder in Empfang genommen, wobei das eine oder andere Foto natürlich nicht fehlen durfte. Mit ihren ersten Hausaufgaben machten sich die Kinder nun auf den Weg, um den Tag festlich ausklingen zu lassen.

Wir wünschen unseren Schulanfängern und ihren Familien einen erfolgreichen Start und heißen sie in der Hofäckerschule herzlich willkommen.

Schulleitung und Kollegium der Hofäckerschule

Unsere Erstklässler erhielten und erhalten in den kommenden Tagen noch zusätzliche Präsente von der Buchhandlung „Blessings 4 you“ in Vaihingen/Enz sowie der „VES“ Sersheim und der Kreissparkasse. Dafür im Namen unserer Kinder herzlichen Dank.