Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler an der Hofäckerschule Sersheim am 16.09.2021

Eine Einschulung der ganz besonderen Art erlebten die 58 neuen Erstklässler am 16. September ab 9:00 Uhr auf dem Schulhof der Hofäckerschule.

Die Feier war aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen in diesem Jahr im Freien organisiert, pro Kind waren wegen der Abstandsregeln auch nur 2 Begleitpersonen erlaubt.

Alle Erstklässler mussten vor dem Betreten des Schulgeländes ihren negativen Test nachweisen und durften sich dann auf die bereitstehenden Bänke auf dem Schulhof setzen. Die Angehörigen hielten sich dagegen etwas im Hintergrund auf. Als „Bühne“ fungierte der überdachte Weg zwischen den beiden Gebäuden, der vom Festausschuss des Elternbeirats geschmückt worden war.

Nach einem einführenden ökumenischen Gottesdienst, der von Pastoralreferentin Christina Findeis sowie Pfarrer Johannes Rau gestaltet wurde, begrüßte Schulleiter Andreas Burkhardt die Schulanfänger und die Gäste mit einer kleinen Ansprache recht herzlich.

Im Anschluss fand der erste Teil des von den 4. Klässlern vorbereiteten Programms unter Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Kimmich und Frau Drasdow statt. Hier zeigte sich, dass die Erstklässler schon viele Buchstaben kannten und sich daher aktiv beteiligen konnten. Leider fielen entgegen aller Ankündigungen sämtlicher Wetterdienste nun die ersten Regentropfen.

Trotzdem ließ es sich Bürgermeister Jürgen Scholz nicht nehmen, die Schulanfänger ebenfalls aufs Herzlichste zu begrüßen. Der stärker werdende Regen verhinderte jedoch leider die volle Aufmerksamkeit der Erstklässler, die nun zudem mit dem Aufspannen ihrer Schirme beschäftigt waren.

Nach einer weiteren Darbietung der Klasse 4 musste die Veranstaltung jedoch wegen des immer stärker werdenden Regens abgebrochen werden.

Die künftigen Lehrerinnen der ersten Klassen riefen „ihre“ Kinder auf und begleiteten sie ins Schulgebäude, wo nun die erste Unterrichtsstunde wartete. Außerdem erhielten die Kinder dort ihre traditionellen Wappenhörnchen, die wie immer durch die Gemeinde gespendet wurden.

Die Eltern mussten leider pandemiebedingt das Schulgelände verlassen und hatten etwas Zeit für andere Aktivitäten, bis sie ihre Sprösslinge nach dem Unterricht wieder in Empfang nehmen durften.

Kaum waren alle neuen „Igel“, „Dachse“ und „Waschbären“ wieder fröhlich auf dem Heimweg, besserte sich das Wetter zusehends.

Wie beim Abbruch versprochen, wurden den Erstklässlern jedoch schon am nächsten Tag die noch fehlenden Programmpunkte durch die Kinder und Lehrer auf dem Schulhof präsentiert, so dass sie eine Feier erleben durften, die sich über zwei Tage erstreckte.

Diese Einschulung war daher sicher etwas Außergewöhnliches, welche hoffentlich noch lange in Erinnerung der Erstklässler bleiben wird.

Die Hofäckerschule möchte sich noch einmal bei den Organisatoren, den Rednerinnen und Rednern sowie allen Helfern für ihren Einsatz bedanken.

Bu