Hofäcker-Turniertag in der Sport- und Kulturhalle Sersheim

„Auf geht’s Schüler – auf geht‘s“

Hofäcker-Turniertag in der Sport- und Kulturhalle Sersheim

Am Freitag, den 2. März ging es in der Sersheimer Sporthalle mal wieder heiß her.

Nach einer kurzen Begrüßung wärmten sich die Zweit-, Dritt- und Viertklässler bei fetziger Musik mit einem kleinen „warm up“ auf. Und dann ging es auch schon los. Im vorderen Hallenteil begegneten sich Schüler beim Brennballspiel. Hier zeigten sich in so mancher Klasse toller Teamgeist und der Wille zum fairen Spiel.

Im hinteren Hallenteil sammelten nach und nach alle Schüler fleißig Punkte beim Staffellauf. Es war schön zu beobachten wie sich die Schüler gegenseitig angefeuert und motiviert haben. Alle waren mit Freude und Teamgeist mit dabei.

Nach einer kurzen Verschnaufpause hieß es „Ball unter der Schnur“. Hier mussten die Kinder Bälle unter einer Schnur hindurchwerfen und versuchen, die gegnerische Wand zu treffen.

Nach diesen drei Disziplinen kam es dann zum großen Finale! Das Schüler-Lehrer-Duell. Es traten auf dem großen Spielfeld 32 wild entschlossene und von den Klassen selbst gewählte Schüler, gegen 11 äußerst mutige Lehrer an. Beide Teams versuchten, den gefährlichen, eiskalten „Schneeball“ (Gymnastikball) durch das gegnerische „Fenster“ (Reifen) zu werfen. Ein Talentscout hätte seine wahre Freude gehabt: die Schüler waren flink wie die Wiesel und tricksten die Lehrer einige Male aus. Die Halle tobte und das gesamte Publikum war einstimmig für die Schüler, die von Herrn Wöhr und Herrn Burkhardt unterstützt wurden. „Auf geht’s Schüler – auf geht’s“ hieß es im Chor und lautem Geschrei. Die Lehrer versuchten mit aller Kraft Punkte zu holen doch die Schüler gewannen mit einem eindeutigen 3:1.

Abschließend versammelten sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung.

Unter Applaus nahmen die Klassensprecher die Urkunden entgegen. Die stolze Siegerklasse, die Klasse 4a erhielt außerdem den heiß begehrten, bis zum Rand mit Gummibärchen gefüllten Pokal.

Das war ein abwechslungsreicher Sporttag voller Überraschungen und einer sportlichen Portion Spaß. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam und herzlichen Glückwunsch an alle sportlichen Hofäckerinnen und Hofäcker!

Beate Ongert