Kinderoper „Peter und der Wolf“

Kinderoper „Peter und der Wolf“

Am Dienstag, den 10.05.22 war für die Kinder der Klassenstufe 1 und 2 der Hofäckerschule Sersheim ein besonderer Vormittag. In der Sport- und Kulturhalle fand nach coronabedingter Ausfallzeit endlich wieder die traditionelle Kinderoperaufführung statt. Eingeladen war, wie schon seit vielen Jahren das Kinderoperensemble „Papageno“ aus Wien. Gegeben wurden für die Klassenstufen 1 und 2 „Peter und der Wolf“. Einigen Kindern der Klassenstufe 2 wurden im Vorfeld Textrollen zugeteilt, die sie toll geübt haben. Dadurch haben sie zu einer lebendigen Aufführung beigetragen. Im Anschluss notierten die Schüler im Deutschunterricht ihre Eindrücke von der Kinderoper.

Einige Textauszüge der Kinder:

Am Anfang der Kinderoper, die wir in der Schule anschauen durften, haben sich alle Darsteller wunderschön verkleidet. Kurz darauf fing die Vorstellung an. Die Schauspieler spielten uns „Peter und der Wolf“ vor. Es hat mir sehr gut gefallen. Zum Schluss haben alle Kinder laut geklatscht. (Anna, 2b)

Die Kinderoper „Peter und der Wolf“ war sehr toll. Einige meiner Mitschüler durften Rollen übernehmen. Sie haben das sehr gut gemacht. Meine Lieblingsstelle war, als der Wolf die Ente fraß. Das sah so echt aus. Wie gesagt, ich fand die Aufführung ganz toll. (Viola, 2b)

Am Anfang der Kinderoper haben uns eine Frau und ein Mann begrüßt. Sie haben viel Blödsinn gemacht. Bevor die Aufführung anfing, haben sich die Schauspieler aus der Klasse 2a und 2b vorgestellt. Auch die Kinder aus dem Publikum durften immer wieder mitmachen. Am Ende haben alle einen großen Applaus bekommen. Die Kinderoper hat mir sehr gut gefallen. (Luca, 2b)