Müll, Müll, Müll – Ja, ja, wir sind die Saubermacher!

Zweitklässler der Hofäckerschule sammeln Müll in Sersheim

Um die Umwelt zu schützen, ist es wichtig, Kinder für den richtigen Umgang mit Müll zu sensibilisieren. Eine sorgsame Mülltrennung ist dabei ebenso wichtig wie eine Umwelterziehung.

Nachdem sie sich im Sachunterricht mit unterschiedlichen Materialien, Abfällen und der Wertstofftrennung im Landkreis Ludwigsburg beschäftigt hatten, wollten die Hofäckerschülerinnen und -schüler der Klasse 2a ihrem Wohnort etwas Gutes tun und Müll sammeln.

Am Montag, den 30.01.2023 wurde die Nachmittagsschule ins Freie verlegt.

Zahlreiche Eltern hatten sich bereiterklärt, die Kinder auf diesem „Müll-Spaziergang“ zu begleiten und so starteten fünf Kleingruppen auf dem Schulhof: Alle trugen Handschuhe zum Schutz der Hände. Jede Gruppe war mit Mülltüten und Greifzangen zum Aufsammeln ausgestattet.

Am Ende waren alle Müllsammler schwer beeindruckt, wie viel Gewicht die fünf Müllsäcke zusammen auf die Waage brachten: 10,5 kg!!!

Einige Kinderstimmen aus der Klasse 2a:

„Wir finden, dass die Menschen den Müll nicht einfach wegschmeißen sollten, sondern in den Mülleimer.“ (Giulia und Hanna)

„Was uns gewundert hat: Wir haben sogar einen Benzinkanister gefunden.“ (Jaycee und Benedikt)

„Mich haben die Zigaretten überrascht, weil sooooo viele auf dem Boden waren.“ (Suela)

„Ich freue mich, dass Sersheim wieder sauber ist.“ (Azra)

„Wir fanden die Müllsammlung toll. Eine gute Idee.“ (Leni, Dorian und Ajdin)

Das war sicherlich nicht die letzte Müllsammel-Aktion der umweltbewussten Hofäckerkinder.

gr