Siebter Bücher-Flohmarkt an der Hofäckerschule Sersheim

„… stöbern … verhandeln … kaufen … schmökern …“

Siebter Bücher-Flohmarkt an der Hofäckerschule Sersheim

Bereits zum siebten Mal wurden aus Sersheimer Grundschülern Käufer und Verkäufer, denn am Donnerstag, den 4. Mai 2023 fand wieder der „Hofäcker-Bücher-Flohmarkt“ statt:

Im Vorfeld war daheim das eigene Bücherregal gesichtet und gemeinsam mit den Eltern entschieden worden, wie viel die zu verkaufenden Bücher kosten sollten. Erlaubt waren Beträge zwischen 50 Cent und 3 Euro.

Am Verkaufstag dann waren die Flure im Hauptgebäude voller Picknickdecken mit ausgelegten Büchern. Während mindestens ein Verkäufer auf der Picknickdecke blieb, um zu verkaufen, schlenderten nach kurzen Begrüßungsworten durch Konrektor Andreas Burkhardt kaufwillige Kinder von „Stand zu Stand“, stöberten und besorgten sich neuen Lesestoff. Im Verhandeln, Bezahlen und Herausgeben von Wechselgeld sind die Hofäckerkinder inzwischen wahre Profis.

Nach einer knappen Schulstunde beendete Schulleiterin Katja Kraft den Bücher-Flohmarkt. Die Grundschüler brachten ihre „Schätze“ im eigenen Klassenzimmer in Sicherheit, bevor sie sich in der Bewegungspause austoben konnten. Anschließend ging es in den Klassen unterschiedlich weiter: einige Kinder präsentierten stolz die eben erworbenen Bücher, andere berechneten ihre Ausgaben und Einnahmen, wieder andere machten es sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulgelände gemütlich und schmökerten.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Hofäcker-Bücher-Flohmarkt.

Gr