Soziales Lernen

Als Mitglieder der Schulgemeinschaft lernen, arbeiten und leben wir zusammen. Jede und jeder Einzelne ist verantwortlich für die Gestaltung des Schulklimas und soll sich an der Schule wohl fühlen können.

Soziales Lernen bedeutet:

Soziales Lernen bedeutet das Einüben und Verinnerlichen eines verantwortungsvollen Umgangs mit sich selbst und anderen:

• Stärkung des Selbstbewusstseins sowie das Erkennen und Nutzen eigener Stärken
  • Gegenseitiges Respektieren, Akzeptieren und Tolerieren
  • Gewaltfreie Kommunikation

Das wollen wir erreichen:

• Die Vermittlung sozialer Kompetenzen ist ein wichtiges Element schulischer Erziehung und findet regelmäßig im Schulalltag und Unterricht statt.
  • Die Schülerinnen und Schüler erlernen grundlegende soziale Kompetenzen und üben diese im täglichen Umgang ein. Hierzu zählen insbesondere Hilfsbereitschaft, Formen der Höflichkeit, Selbstbeherrschung, Teamfähigkeit, Verantwortungs-bewusstsein, Konfliktfähigkeit, Rücksichtnahme und Toleranz.
  • Das Erreichen von Wertschätzung und Wertorientierung innerhalb eines komplexen sozialen Gefüges gehört ebenso dazu. Die Schule stellt dabei einen Teil unserer Gesellschaft und somit ein exemplarisches Lernfeld dar.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, in Konfliktsituationen unterschiedliche  Handlungs- und Lösungsstrategien anzuwenden.

Dazu erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zu einem Verhalten, das diesen Grundsätzen entspricht.

So setzen wir es um:

• In einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung, durch Maßnahmen innerhalb des Unterrichts sowie durch das Vorbild der Lehrkräfte stärken wir die Sozialkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Die Schülerinnen und Schüler beobachten im täglichen Umgang Formen des sinnvollen Miteinanders und können ihr eigenes Handeln daran messen und gegebenenfalls korrigieren.
  • Konfliktsituationen werden im Klassenrat oder durch die Hilfe von Streitschlichtern bearbeitet. Möglichkeiten dazu bieten verschiedene verbale Strategien.
  • Gemeinsame freie Zeit während der Mittagsbetreuung schafft eine Atmosphäre des Kennenlernens und gegenseitigen Vertrauens zwischen Schülern und Lehrkräften außerhalb des üblichen Unterrichtsalltags. Dies schafft eine weitere wichtige Grundlage für die Fortführung sozialer Lernfelder innerhalb des Unterrichts.
  • Die Einbeziehung von Schulsozialarbeit stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule, Familie sowie externen Kooperationspartnern und anderen Hilfsmaßnahmen dar.