„… stöbern … verhandeln … kaufen … schmökern …“ Sechster Bücher-Flohmarkt an der Hofäckerschule Sersheim

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 war es soweit – bereits zum sechsten Mal wurde an der Sersheimer Grundschule der im Frühjahr 2018 ins Leben gerufene „Hofäcker-Bücher-Flohmarkt“ durchgeführt:

Daheim hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern Bücher ausgesucht, die sie nicht mehr brauchten. Auch hatten sie sich überlegt, wie viel ihre Bücher kosten sollten und diese mit Preisschildchen zwischen 50 Cent und 3 Euro versehen.

Im Hauptgebäude breiteten die Verkäuferinnen und Verkäufer in den Fluren und im Musiksaal ihre Picknickdecken aus und legten ihre Bücher aus. Nach kurzen Begrüßungsworten durch Schulleiterin Katja Kraft schlenderten interessierte und kaufwillige Kinder von „Stand zu Stand“, stöberten, verhandelten und besorgten sich neuen Lesestoff. Ältere Schülerinnen und Schüler halfen den jüngeren dabei, sich zurechtzufinden, die richtigen Münzen im Geldbeutel zu suchen oder das passende Wechselgeld herauszugeben.

Nach einer knappen Schulstunde erklärte Frau Kraft den Bücher-Flohmarkt für „geschlossen“ und entließ ihre rund 200 Hofäckerkinder. Diese brachten ihre „Schätze“ im eigenen Klassenzimmer in Sicherheit und vertraten sich in der 15-Minuten-Pause die Beine an der frischen Luft. Anschließend ging es in den Klassen unterschiedlich weiter: einige Kinder präsentierten stolz die eben erworbenen Bücher, andere berechneten ihre Ausgaben und Einnahmen, wieder andere machten es sich einfach irgendwo im Schulgebäude gemütlich und schmökerten.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Hofäcker-Bücher-Flohmarkt.

Gr