Der Hofäckerschul-Turniertag in der Sport- und Kulturhalle Sersheim

Am Mittwoch, den 8. Mai 24 ging es in der Sersheimer Sporthalle mal wieder hoch her. Der Grund: der jährliche Hofäcker-Turnier-Wettstreit stand auf dem Plan.

Schon früh fanden sich die Sportlehrer zum Aufbau in der Halle ein und erwarteten danach die fröhlich und gespannt eintreffenden Kinder, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern aus der Hofäckerschule kamen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Kraft und Sportlehrer Herr Wolf erwärmten sich alle Kinder der Schule bei Mitmachmusik unter Leitung von Herr Weber und der Klasse 3b.

Zum ersten Mal waren hier auch unsere Erstklässler dabei, die anschließend in der Einfeldhalle ein buntes Sportprogramm an unterschiedlichen Stationen erwartete, welches von Eltern der Erstklässler liebevoll gestaltet und organisiert wurde.

In der Sporthalle gab es nun für die 2. bis 4.Klässler Erklärungen zum genauen Ablauf. Gestartet wurde wieder mit dem Brennballturnier in 2 Hallenteilen, während zeitgleich im 3. Hallenteil der Staffellauf für die einzelnen Klassen stattfand. Die Kinder zeigten von Beginn an ihren Einsatzwillen und feuerten sich gegenseitig an.

Nach einer Vesper- und Trinkpause schloss sich schließlich der Wettbewerb „Ball unter die Schnur“ an. Dabei bemühten sich die Schülerinnen und Schüler Bälle unter einem gespannten Gummiband so hindurchzuwerfen, dass diese an den abwehrenden Mitspielern vorbei die gegenüberliegende Wand berühren, was jeweils einen Punkt für die Mannschaft ergab.

Im Anschluss an diese drei Disziplinen traten dann aus jeder Klasse je zwei Mädchen und Jungen zusammen mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Kieferle gegen ein Lehrerteam zum inzwischen legendären Lehrer-Schüler-Duell an. Die Teams versuchten dabei, einen Gymnastikball durch das gegnerische „Fenster“ (zwei aufgehängte Reifen) zu werfen. Munter ging es 2x 10 Minuten hin und her und am Ende stand ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Fair gratulierten sich beide Teams zum Einsatz ihrer Gegner.

Abschließend versammelten sich alle Kinder vor dem Turnierplan zur Siegerehrung. Die Aufregung war groß, da niemand den aktuellen Punktestand kannte. Frau Kraft lobte zunächst noch einmal den sportlichen Einsatz der Schülerinnen und Schüler und betonte, bevor die Sieger geehrt wurden.

Alle Mannschaften wurden unabhängig ihres Ranges fair bejubelt und freuten sich über ihre Urkunde und ihren Preis, die von Herrn Burkhardt überreicht wurden. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Hofäcker-Turniers gab es sogar zwei 1. Plätze. Die jubelnden Siegerklassen erhielten außerdem den begehrten, bis zum Rand mit Gummibärchen gefüllten Turnier-Wanderpokal. Danach standen alle Teams noch einmal für ein Gruppenfoto bereit, bevor sie fröhlich und vergnügt ins verlängerte Wochenende entlassen wurden.

Wir möchten uns ganz besonders beim Vorsitzenden der Fachschaft „Bewegung-Spiel-Sport“, Herrn Wolf, für die Vorbereitung und gelungene Umsetzung des Turniers herzlich bedanken. Aber auch allen anderen beteiligten Lehrkräften gilt natürlich unser Dank. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr…

Bu