Mitmach-Weihnachtsmarkt in der Hofäckerschule

Bastelnachmittage in der eigenen Klasse sind in der Adventszeit keine Seltenheit. „Wie wäre es denn mal mit einer schulweiten Weihnachtsaktion, einem Vormittag mit offenen Klassenzimmern, einer Zeit zum Mitmachen und Genießen für alle Hofäckerkinder?“, dachten sich die Lehrerinnen Carolin Drasdow und Katharina Grohnberg und stießen mit dieser Idee bei Schulleiterin Katja Kraft und dem gesamten Kollegium auf offene Ohren.

Nach intensiver Planung und Organisation im Vorfeld fand dann zum allerersten Mal in der Geschichte der Hofäckerschule am Mittwoch, den 20. Dezember 2023 ein „Mitmach-Weihnachtsmarkt“ an der Sersheimer Grundschule statt.

Lehrer*innen, Schulleiterin, Schulsozialarbeiter und 37 Mitwirkende aus der Eltern- und Großelternschaft hatten in der ganzen Schule 19 Stationen vorbereitet, die die Hofäckerkinder nach der großen Pause besuchen konnten.

Das Bastelangebot war vielfältig: Sterne aus Transparent- und Geschenkpapier, Eisstiel-Krippen, Schneeflocken, Klorollen-Nussknacker, Kekskerzen, Schlüsselanhänger, Plätzchen ohne Ofen, Kerzenziehen, Geschenkverpackungen gestalten, usw. Zudem konnten sich die Kinder beim „Bewegten Adventskalender“ sportlich betätigen, weihnachtlichen Geschichten- und Gitarrenklängen lauschen, Weihnachtslieder singen, mit Instrumenten begleiten und tanzen, eine englische Hörspurgeschichte verfolgen oder einen Lichtertanz einstudieren. Mal ruhig und besinnlich, mal aktiv und laut – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Und weil zu einem „richtigen“ Weihnachtsmarkt auch Waffeln und Punsch gehören, konnten sich die begeisterten Hofäckerkinder zwischendurch mit ebendiesen Leckereien versorgen.

Von Herzen sagen wir DANKE allen Waffelteig- und Punschspendenden, Bastelnden, Backenden, Helfenden, Musizierenden und Vorlesenden für ihre tatkräftige Unterstützung. So wurde es ein rundum gelungener Mitmach-Weihnachtsmarkt – vielleicht der Beginn einer neuen Tradition an der Hofäckerschule …?

Gr