„In meinem kleinen Apfel…“

Baumpflanzaktion der Sersheimer Erstklässler

In Sersheim ist es Tradition, dass jede erste Klassenstufe ihren eigenen Einschulungsbaum pflanzt.

Am Freitag, den 27. Oktober marschierten 60 Hofäcker Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen zur Wiese hinter der Gymnastikhalle – an diesem Bilderbuch-Herbsttag bestens ausgerüstet mit Gummistiefeln, Regenjacken und Regenschirmen.

Schulleiterin Katja Kraft begrüßte alle ganz herzlich und erzählte, dass es sich bei „ihrem“ Bäumchen um den Winterapfel „Schweizer Orangenapfel“ handelt, dessen Früchte im Oktober rotorange leuchten. Selbst Bürgermeister Jürgen Scholz lies es sich nicht nehmen, mit den jüngsten Sersheimer Grundschulkindern gemeinsam diesen besonderen Moment zu feiern und den Kindern ihren Beitrag für die Zukunft durch das Pflanzen ihres Baumes zu erklären.

Im Anschluss sangen die Kinder das bekannte Lied „In meinem kleinen Apfel“ und gaben ein kurzes Apfel-Gedicht zum Besten, an dessen Schluss jeder einen Apfel aufhob und sich schmecken ließ.

Dann durften die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren mitgebrachten Schaufeln den Apfelbaum zuschaufeln. Schäufelchen um Schäufelchen füllte sich das von Bauhofmitarbeiter Herrn Tencz vorbereitete Loch um die Wurzeln mit Erde.

Nachdem alle Kinder einmal geschaufelt hatten, machten sie sich glücklich und zufrieden wieder auf den Weg in die Schule.

DANKE für eine so schöne Aktion sagen die Klassen 1a (Pinguine), 1b (Mäuse) und 1c (Eichhörnchen).

Gr