Gemeinsam Dinos ausbrüten und das Internet kaputtmachen…“Vorleseabend an der Hofäckerschule Sersheim

Wir alle wissen, wie wichtig Vorlesen für Kinder ist. Beim Vorlesen erleben sie, dass Bücher und Geschichten Spaß machen. Kinder, denen oft vorgelesen wird, lernen meist leichter lesen, konzentriert zuzuhören, neue Wörter und komplizierte Sätze zu verstehen.

Und besonders wichtig: Gemeinsam gegen Drachen kämpfen, mit Pferden durch die Berge reiten oder knifflige Kriminalfälle lösen – Vorleser und Zuhörer verbringen wertvolle Zeit miteinander, sind sich nah und kommen ins Gespräch. Das stärkt den Zusammenhalt.

Die Förderung sozialer Verhaltensweisen und Respekt im gegenseitigen Miteinander sind auch über die eigenen Klassengrenzen hinaus wichtig. Bei gemeinsamen Aktivitäten können persönliche Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern entstehen.

Nachdem die Idee der gemeinsamen Vorlesezeit bereits im Dezember 2022 mit den Klassen 1a und 2a in die Tat umgesetzt wurde, fand am Freitag, den 19. Mai 2023 ein Vorleseabend für Zweitklässler statt.

Im Vorfeld hatten sich aus jeder Klasse zwei Mütter bereiterklärt, vorzulesen. Die ausgewählten Bücher wurden im Unterricht kurz vorgestellt, sodass die Kinder sich je nach Interesse Büchern zuordnen konnten.

Am Vorleseabend machten es sich die knapp 40 Zuhörer bestens ausgerüstet mit Kuscheltier, Kuschelkissen und Kuscheldecke in sechs Klassenzimmern des Grundschulgebäudes gemütlich.

Bevor sie dann mit den Olchis auf Geburtstagsreise gingen, dem Sams zu einem blauen Drachen verhalfen, mit der Oma das Internet kaputtmachten, Hexe Lillis ausgebrütete Dinos bewunderten, mit dem Roten Ritter Camelot erlösten und im Zaubergarten unsichtbar wurden, durften sich die Hofäckerkinder am liebevoll und abwechslungsreich gestalteten Buffet bedienen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, die Obst, Gemüse und andere Köstlichkeiten spendiert haben.

Unser herzlichster Dank gilt den Vorlesemüttern, die sich die Zeit genommen und vorgelesen haben und für die Kinder die eine oder anderen tolle Bastelei oder Malaufgabe vorbereitet hatten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten gemütlichen und genussvollen Vorleseabend.

Gr