Einsetzungsfeier der neuen Rektorin der Hofäckerschule

Am Freitag, den 27. Januar 2023 fand im komplett gefüllten Musiksaal der Hofäckerschule die Einsetzungsfeier unserer neuen Schulleiterin Frau Katja Kraft statt. Die geladenen Gäste erschienen zahlreich und durften einen bunten Nachmittag mit verschiedensten Beiträgen erleben.

Eingestimmt wurden die Anwesenden durch zwei Stücke der Bläserklassenkinder der Stufe 4 unter Leitung von Frau Wagner. Im Anschluss hielt der stellvertretende Schulleiter, Herr Burkhardt eine einführende, teils launige Rede und begrüßte damit gleichzeitig auch alle Gäste.

Im Anschluss sprach die zuständige Schulrätin, Frau Schwarzwälder-Kienzle und wünschte Frau Kraft für ihre Aufgaben viel Energie, erinnerte jedoch auch an die wichtigen Momente der Erholung. Ihr folgte ein Grußwort von Frau Seybold, der Vertreterin des örtlichen Personalrates. Darauf ergriff der geschäftsführende Schulleiter der Vaihinger Schulen, Herr Willaredt das Wort, erinnerte in seinem Beitrag auch an seine Zeit an der „tollen“ Hofäckerschule.

Der erst kürzlich gebildete Schülerchor unter Leitung von Frau Layher lockerte das Programm mit zwei musikalischen Beiträgen zur rechten Zeit auf.

Darauf wurde Bürgermeister Scholz begrüßt und sprach seinerseits ein Grußwort, in dem er die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Gemeinde für die Hofäckerschule betonte. Nun durften die schon aufgeregten Präsidenten des Grundschulparlaments der Hofäckerschule auf die Bühne. Elmedina Hodcic und Kilian Kastner hielten eine kurze Ansprache, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.  Auch die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Rau, ließ es sich nicht nehmen, ein herzliches Grußwort für Frau Kraft zu sprechen und auf die gute Zusammenarbeit hinzuweisen.

Ein weiterer Auftritt der Bläserklasse fand begeisterten Beifall und leitete zu weiteren Grußworten über.  Die beiden Schuldekaninnen Frau Hughes und Frau Karle begrüßten Frau Kraft ebenfalls mit stimmigen Worten und einem Segensspruch, bevor der erste Schulleiter von Frau Kraft, Herr Flaith, mit einem rührenden Beitrag die Vergangenheit aufleben ließ.  Ehemalige Karlsruher Kolleginnen und Kollegen ergänzten den nachmittag mit einer sehr „herzlichen“ Aktion, bevor das Kollegium der Hofäckerschule seinen Beitrag in Form eines für Frau Kraft umgedichten Liedes zum Besten gab.

Endlich durfte nun auch Frau Kraft mit ihrem Redebeitrag ans Pult und betonte, mit der Hofäckerschule einen „Schatz gefunden zu haben“. Mit sehr persönlichen und emotionalen Worten leitete sie dann schließlich zum Empfang und gemütlichen Ausklang über, der sich nun im Foyer anschloss. Dank der bewirtenden Unterstützung von Elternseite konnten die Gäste bei Sekt, Kaffee und leckeren kleinen Speisen in lockerer Atmosphäre den Nachmittag ausklingen lassen.

Am Schluss waren sich alle einig, dass dieser Nachmittag eine würdige und gelungene Einsetzungsfeier für die neue Rektorin der Hofäckerschule war, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

1. Burkhardt