Fünfter „Bücher-Flohmarkt“ an der Hofäckerschule Sersheim

„… stöbern … verhandeln … kaufen … schmökern …“

Fünfter „Bücher-Flohmarkt“ an der Hofäckerschule Sersheim

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022 war es endlich wieder soweit – zum ersten Mal, seit uns Corona-Verordnungen und Hygienemaßnahmen das Schulleben so unglaublich erschwert haben und gesamtschulische Veranstaltungen untersagt waren, konnten wir den im Frühjahr 2018 ins Leben gerufenen „Bücher-Flohmarkt“ wieder durchführen:

Zusammen mit ihren Eltern hatten die Schülerinnen und Schüler daheim Bücher ausgesucht, die sie nicht mehr brauchten. Sie hatten sich überlegt, wie viel ihre Bücher kosten sollten und diese mit Preisschildchen zwischen 50 Cent und 3 Euro versehen.

Im Hauptgebäude suchten sich die Verkäuferinnen und Verkäufer in den Fluren und im Musiksaal ein Plätzchen für ihre Picknickdecke und breiteten ihre Bücher darauf aus. Nach kurzen Begrüßungsworten durch Lehrerin Katharina Grohnberg schlenderten interessierte und kaufwillige Kinder von „Stand zu Stand“, stöberten, verhandelten und besorgten sich neuen Lesestoff. Es war beeindruckend zu beobachten, wie die älteren Schülerinnen und Schüler, die vor Jahren bereits einen Bücher-Flohmarkt miterlebt hatten, den jüngeren dabei halfen, sich zurechtzufinden, die richtigen Münzen im Geldbeutel zu suchen oder das passende Wechselgeld herauszugeben.

Nach einer knappen Schulstunde wurde der Bücher-Flohmarkt durch abschließende Worte von Konrektor Andreas Burkhardt beendet, die Kinder brachten ihre „Schätze“ im eigenen Klassenzimmer in Sicherheit und vertraten sich in der 15-Minuten-Pause die Beine an der frischen Luft. Anschließend ging es in den Klassen unterschiedlich weiter: einige Kinder präsentierten stolz die eben erworbenen Bücher, andere berechneten ihre Ausgaben und Einnahmen, wieder andere machten es sich einfach irgendwo im Schulgebäude gemütlich und schmökerten.

Es war großartig, mit unseren Grundschulkindern von Klasse 1 bis Klasse 4 gemeinsame Zeit zu verbringen. Wir freuen uns schon auf das gelebte Miteinander beim nächsten Bücher-Flohmarkt.

KG