„Ich bin jetzt ein Schulkind“

Am 15. September war es endlich soweit und so begann für 46 Kinder der erste Schultag an der Hofäckerschule in Sersheim.

Zum Glockenschlag um 09:00 Uhr begrüßten uns Herr Pfarrer Rau und Frau Findeis in der evangelischen Kirche. In dem diesjährigen Einschulungsgottesdient ging es um die Geschichte vom „Kleinen Spatz“, die Herr Pfarrer Rau vortrug. Nachdem wir der Geschichte aufmerksam zuhörten, haben wir noch gemeinsam gesungen, gebetet und einen Segen erhalten. Sehr freundlich begrüßten uns auch die Kinder der zweiten Klassen in Begleitung von Frau Drasdow und Frau Gauss mit dem Lied „Sei mutig und stark“.

Motiviert und voller Vorfreude machten sich alle auf den Weg zur Gymnastikhalle. Leider war an diesem Tag das Wetter nicht so schön. Das hat unsere Stimmung aber nicht getrübt. Auch hier wurden die Kinder von vielen Helfern des Elternbeirats, des stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Herr Stork, Bürgermeister Herrn Scholz und unserer neuen Schulleiterin Frau Kraft herzlich begrüßt. Nach vielen motivierenden Worten zeigten dann die Bläserklasse und die Kinder der vierten Klassen unter der Leitung von Frau Wagner, Frau Konnerth, Frau Gauf, Herrn Krause und Herrn Weber ihr Können. Das Theaterstück „Der versperrte Schulweg“ begeisterte die neuen Erstklässler sichtlich.

Gegen 11:00 Uhr wurde es spannend. Die Kinder der Klasse 1a lernten endlich ihre neue Klassenlehrerin Frau Diez und die Klasse 1b ihren neuen Klassenlehrer Herrn Wolf kennen. Mit Schulranzen und Regenschirm machten wir uns auf den Weg in unsere Klassenzimmer. Gemeinsam verbrachten wir unsere erste Unterrichtsstunde zusammen. Gegen 12:10 Uhr wurden die Kinder von den Eltern in den Klassenzimmern abgeholt.

Wir freuen uns auf ein schönes, erstes Schuljahr und wünschen allen einen guten Schulstart.

Fr. Diez / Hr. Wolf