„Manege frei“ – die Kinder der Hofäckerschule als Circus-Stars des Circus „Sersini“

Der „1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich“ bereits zum dritten Mal an der Hofäckerschule Sersheim

Lange mussten die Kinder der Hofäckerschule warten. Denn das eigentlich für 2021 geplante Circusprojekt musste wegen der Corona-Pandemie leider um volle 2 Jahre verschoben werden.

Aber nun war es nach 2017 endlich soweit: Der „1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich“ schlug in Sersheim wieder sein Zelt auf. Schon am 1. Juli, eine Woche vor dem Start des Projektes, belegte der Circus-Tross den Festplatz, die Ungeduld der Kinder stieg während dieser Woche immer mehr an.

Am Sonntag, den 09. Juli wurde gegen 17 Uhr bei großer Hitze das Circuszelt dank zahlreicher und tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und unter interessierter Beobachtung einiger Zaungäste in rekordverdächtigen 85 Minuten aufgebaut.

Am Montag begann dann das einwöchige Projekt mit einer beeindruckenden Vorstellung durch das Circus-Team, bei der schon etliche magische Elemente enthalten waren, die in den darauffolgenden Tagen die Kinder selbst erlernen sollten. Anschließend wurden die Circusgruppen im Zelt endgültig zugeordnet und der Ablauf des Projektes detailliert besprochen. Alle 221 Kinder der Schule bekamen eine Rolle und so gab es plötzlich keine Schulkinder mehr, sondern Schwarzlichttänzer, Clowns, Seiltänzer, Fakire, Feuerspucker, Zauberer, Piraten, Akrobaten und Trapezkünstler.

Am Dienstag und Mittwoch trafen sich die verschiedenen Gruppen mit ihren jeweiligen Trainern und Lehrkräften zu ihren Trainingseinheiten. Dabei wurden sowohl das Circuszelt, als auch die Sporthalle und die Räumlichkeiten der Schule genutzt. Schnell verging die Zeit und schon am Donnerstagmorgen fand die erfolgreiche Generalprobe im großen Circuszelt statt.

Gegen 17 Uhr desselben Tages begann dann die erste ausverkaufte öffentliche Vorstellung im gut gefüllten Zelt unter begeistertem Jubel aller Anwesenden. Nun konnten die Kinder während der zweistündigen Aufführung zeigen, was sie in nur 3 Tagen alles gelernt hatten. Von Zauberern über Tierdresseure, von Feuerspuckern über Clowns, von Seiltänzern bis hin zu Akrobaten war alles vertreten, was die Welt des Circus für Kinder spannend und unvergesslich macht. Auch zur zweiten Vorstellung am Freitagnachmittag bildete sich schon früh eine lange Schlange vor der Kasse des Circus und so war das Zelt trotz großer Hitze auch bei dieser Vorstellung schon wieder zum Bersten gefüllt.

Viel zu früh nahte der Samstagmorgen, an dem die dritte und letzte Vorstellung unter anderem im Beisein von Bürgermeister Scholz und seiner Frau stattfand. Diese verlief nun schon sehr routiniert und die Kinder wurden immer professioneller. Der begeisterte Beifall war die angemessene Antwort auf die Darbietungen der Hofäckerkinder.

Im Anschluss an diese für alle Beteiligten arbeitsreiche Woche gab es durch Manuel Sperlich vom Circus-Team sowie der Schulleiterin Frau Kraft Worte des Dankes an das Organisationsteam der Schule, alle Helfer und Sponsoren, Bürgermeister Scholz und Gemeinde, vor allem aber natürlich an das fantastische Team des Circus Sperlich und die begeisterten Schülerinnen und Schüler der Hofäckerschule, die ja die „Künstler in der Manege“ waren.

Kaum waren die Worte verklungen, machte sich das Circusteam schon wieder an die Arbeit und baute mit erneuter Unterstützung fleißiger Eltern das Zelt wieder ab, um sich auf die Reise zur nächsten Schule mit erwartungsvollen Schulkindern zu machen.

Alle Zuschauer und auch die Lehrkräfte zeigten sich tief beeindruckt und darum heißt es zum Schluss so wie es die Kinder gelernt haben: „Allez Hopp!“

Danken möchten wir neben den zahlreichen Elternhelfer auch unseren großzügigen Sponsoren, der Firma Winkles für eine durstlöschende Getränkespende und Herrn Eckert von Rewe in Vaihingen für die leckeren Melonen, die wir zum Wandertag am Freitag erhielten.

Bu