Hurra… unsere neuen Erstklasskinder sind da!

„Herzlich willkommen an der Hofäckerschule.“ Mit diesen Worten wurden am vergangenen Donnerstag 60 Erstklässlerinnen und Erstklässler wie auch deren Eltern in die Schulgemeinschaft der Hofäckerschule aufgenommen.

Bereits im ökumenischen Einschulungsgottesdienst, der freiwillig besucht werden konnte, wurden die Kinder durch aufmunternde und liebevolle Worte von Pfarrer Rau und Frau Findeis sowie durch ein Mutmach-Lied unserer Kinder der Stufe 2 auf die Schule vorbereitet. Im Anschluss daran fand in der Sport- und Kulturhalle die offizielle Einschulungsfeier statt. Ein vielfältiges und liebevoll vorbereitetes Programm von den Kindern der Stufe 4 und deren Lehrerinnen wurde durch Beiträge der Bläserklasse und des Schulchores feierlich umrahmt. Während die Viertklässler „Komm ich nehm dich an die Hand!“ sangen, kamen als Überraschung unsere Drittklässler in die Halle. Sie stehen in diesem Jahr zum ersten Mal als Paten unseren Schulanfängern zur Seite.

Auch Bürgermeister Jürgen Scholz war es ein großes Anliegen, die neuen Erstklasskinder seiner Schule in Sersheim persönlich zu begrüßen. Sein Willkommensgeschenk, die traditionellen Wappenhörnchen, warteten in diesem Jahr in den Klassenzimmern auf die Kinder.

Gegen 11Uhr gingen die „Pinguine“, „Mäuse“ und „Eichhörnchen“ Hand in Hand mit Ihren Paten und Patinnen ihren ersten Weg zur Schule, um dort bis 12:15Uhr ihre erste Schulstunde zu erleben. Zwischenzeitlich konnten sich die Eltern in der Sporthalle bei Kaffee, Hefezopf und Brezeln kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Gegen 12:45Uhr verließen 60 fröhliche Erstklasskinder mit ihren Familien das Schulgelände.

Nach diesem gelungenen Start wünschen wir allen Kindern der Stufe 1 eine schöne Grundschulzeit bei uns an der Hofäckerschule.

kra